Der kleine rote Drache und der Prinz

Kategorien Books

Pünktlich zu neuen Karnevalssession habe ich ein wunderbares Kinderbuch für Euch im Programm. „Der kleine rote Drache und der Prinz“ von Brigitte Hintzen-Bohlen aus dem Bkb Verlag in Köln. Dieses Kinderbuch beinhaltet die Geschichte des kleinen roten Drachen und wie er jede Menge über den Karneval lernt. Für mich das perfekte Geschenk für groß und klein zum Start der Session oder zu Weihnachten. Leichter versteht man den Karneval bestimmt nicht mehr.

Der kleine rote Drache

Früher gab es in Köln eigentlich immer Drachen, doch die Menschen haben ihre Dienste nicht zu schätzen gewusst. So kam es, dass die Drachen sich unsichtbar machten und nur noch von Prinzen gesehen werden konnten. Der kleine rote Drache lebt ganz verborgen im Ülepooz an der Stadtmauer und erwacht durch grobes Hämmern. Er denkt, dass ihn keiner sehen kann, bis ein kleiner Junge vor ihm steht. Und der kann ihn sehen. Der kleine Tom ist nämlich Prinz Karneval und Prinzen können den kleinen Drachen ja schließlich sehen.

Es beginnt eine aufregende Reise durch Köln für den kleinen Drachen. Er lernt die Regeln im Fastelovend kennen und entdeckt sogar alte Bekannte wie das Gürzenich wieder. Die Gebäude standen nämlich schon zur Zeit der Drachen. Nach und nach lernt der Drache warum es ein Dreigestirn gibt, was eine Sitzung ist und warum es die roten und die blauen Funken gibt. Von Seite zu Seite wird der kleine rote Drache selber ganz jeck. Und zusammen mit dem Kinder Dreigestirn durchlebt er eine wunderbare Session.

Meine eigene Meinung

Ich liebe dieses Kinderbuch. Es wird auf einfach Weise der Karneval und alles drum herum erklärt. Im hinteren Teil des Buches werden sogar noch einmal Begrifflichkeit erklärt. Die Kleinen können so super viel lernen, verpackt in eine tolle Geschichte über Freundschaft. Gerade zur neuen Session ein gelungenes Buch. Vor allem muss man bedenken, dass der Brauchtum auch an die jüngere Generation weiter gegeben werden soll und so können viele Kinder schon die ersten Dinge spielerisch lernen. Ich finde es toll und die Illustrationen sind super süß. Ich freue mich auf Band 2. Denn das wird der kleine rote Drache erst richtig jeck.

Rezensionsexemplar / Bkb Verlag / Auflage 2021 / 19,95€

Instagirl and Food Lover, love Fashion and Style, in Love with New York City and still a believer. Visit me at Instagram: @pancake19871/ Tweet me: @SPancake87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.