Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T.J. Klune

Es ist mein drittes Buch von T.J. Klune und ich muss sagen, was hat dieser Typ eine Fantasie. Wie man sich solche Geschichten ausdenken kann, ist einfach nur super spannend. Auch Familie Lawson ist natürlich wieder einmal eine ganz spezielle Familie. Doch das wichtigste, T.J. Klune vermittelt immer eine tolle Botschaft.

Victor Lawson

Victor Lawson ist ein ziemlich gewöhnlicher Mensch. Außer, dass sein Vater eine Maschine ist und kein Mensch und auch seine beiden besten Freunde Maschinen sind. Giovanni, sein Vater erzählte ihm, dass seine Eltern fliehen mussten und Victor in seiner Obhut gelassen hatten. Giovanni ist ein toller Vater und da er sehr menschlich gebaut wurde, merkt man kaum einen Unterschied. Außerdem kann Giovanni Gefühle fühlen, was eigentlich nicht normal wäre. Victor und sein Vater sind Erfinder und basteln gerne an alten Maschinen herum. So kamen auch Rambo und Schwester Grob in den Haushalt. Rambo ist ein verspielter Staubsaugerroboter und Schwester Grob ist eine liebenswerte OP Maschine.

Die Menschen hatten angefangen Maschinen zu bauen, um sich den Alltag zu erleichtern, aber ihre Erde beschützt haben sie nicht. Irgendwann übernahmen dann die Maschinen, um den Planeten vor den Menschen zu retten. Doch Victor weiß von dem allem nichts, denn er lebt in seiner perfekten Welt mit seinem Vater und seinen Freunden.

Tom

Eines Tages stöbern Victor, Rambo und Schwester Grob auf dem Schrottplatz herum und entdecken eine defekte, ausgemusterte Maschine. Sie wissen nicht was er ist und woher er kommt, aber Victor hat den inneren Drang ihm helfen zu wollen. Die Maschine sieht überaus menschlich aus und irgendetwas zieht Victor magisch an. Wie sich heraus stellt, ist die Maschine, welche später Tom heißen soll, gar nicht so harmlos wie die drei denken und gerade Giovanni kann den Fall aufklären und Victor erfährt die Wahrheit, über seine Herkunft, über die Menschheit und warum Tom und Giovanni sich kennen.

Meine eigene Meinung

Ich liebe es, wie T.J. Klune eine wundersame Welt erschaffen kann. Die Botschaft in dem Buch ist klar, erstens unsere Welt ist zerbrechlich und zweitens, es spielt keine Rolle wen man liebt, nur das man es tut. In seinen Büchern spielt Liebe immer eine große Rolle, aber auch Freundschaft und Vertrauen. Er sagt uns durch seine Geschichte, dass auch alles kuriose in der Welt etwas schönes sein kann, etwas liebenswertes, etwas besonderes. Richtig, richtig cool. Vor allem hat T.J. Klune aber auch einen ganz tollen Schreibstil und zeichnet seine Charaktere besonders großartig. Ich habe den kleinen Rambo zum Beispiel geliebt und konnte mir diesen kleinen, süßen Staubsauger regelrecht bildlich vorstellen. Toll! „ Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ ist nun sein drittes Buch und ich freue mich schon so sehr auf weitere Bücher. Eine ganz besondere Entdeckung in meinen Augen.

Selbst gekauft/ Paperback/ Auflage 2023/ Heyne Verlag/ 480 Seiten/ 16,00€

Kommentar verfassen

WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: