Der witzigste Krimi, den ich je gelesen habe! Ich habe dieses Buch durch Zufall beim Eichborn Verlag entdeckt und bin richtig glücklich darüber. Ich hatte vorher noch nichts von C.K. McDonnell gelesen und war eigentlich nur auf Grund der Tatsache, dass es in Dublin spielt, fixiert auf das Buch. Ich konnte nicht ahnen, dass es ein Volltreffer werden würde.

Paul & Bunny McGarry
Paul arbeitet in einem Pflegeheim für alte Menschen, in Deutschland käme es einem Hospiz sehr nahe. Er besucht die älteren Leute, redet mit ihnen, spielt Karten mit ihnen und ist einfach nur da. Eigentlich muss er nur die Regeln für das Erbe seiner Großmutter erfüllen, aber es macht ihm auch sichtlich Spaß. Man nennt ihn, den Mann mit dem Allerweltsgesicht, denn die alten Patienten sehen in ihm immer einen Verwandten und zweifeln dieses auch nicht an. So auch der alte McNair. Er greift Paul aus unschlüssigen Gründen an, weil er ihn für einen Verwandten hält. Der Alte stirbt dabei und Paul wird plötzlich von dem gefährlichsten Gangster Irlands verfolgt.
Immer an seiner Seite: Brigit, die Krankenschwester. Durch sie gelang er erst in diese missliche Lage, denn sie wollte das er McNair besucht. Nichtsahnend, dass er versuchen würde Paul umzubringen. Beide geraten ins Visier des Gangsters und fliehen quer durch Dublin. Diese Verfolgungsjagd schweißt die beiden zusammen und sie erleben jede Menge wahnwitzige Abenteuer. Und natürlich mögen die beiden sich nach diesen Erlebnissen ein wenig mehr.
Neben Paul und Brigit gibt es natürlich noch Bunny McGarry. Der abtrünnige Kommissar mit einem dezenten Alkoholproblem. Er versucht Paul zu helfen, auf eine unfassbar brutale, aber auch witzige Weise. Ein verdammt cooler Charakter in diesem Buch. Er kennt Paul, weil er die Sportgruppe* leitet, in der Paul Mitglied war. Eine Gruppe Gesetzesbrecher, die durch den Sport wieder vernünftig werden soll. Bunny McGarry ist ein guter Mensch, denn er hilft seinen Jungs. Neben dem scheinbar Kommissar Bunny McGarry gibt es aber auch noch den vom Dienst suspendierten Kommissar Jimmy Steward. Auch er will Paul und Brigit helfen, doch er hat noch seinen jungen Kollegen Wilson um Gepäck. Bei den beiden kommt es immer wieder zu sehr amüsanten Unterhaltungen, denn beide sind völlig verschieden.
*der Sport heißt Hurling, ein wohl bekannter Sport in Irland, welchen ich als Antisportler nur schwerlich beschreiben kann. 😅

Meine eigene Meinung
Ich liebe dieses Buch! Es ist an so vielen Stellen, so witzig! Und vor allem aber auch spannend. Ein wirklich gelungener Krimi. Ich würde sagen, ein Jahreshighlight für mich. Durch Zufall entdeckt man doch immer die besten Bücher! Besonders gefallen haben mir die Protagonisten. Bunny McGarry vor allem, aber auch Brigit fand ich großartig gezeichnet. Ich hoffe dieses Buch findet einen Weg auf die Leinwand. Am liebsten als Serie, ich würde es feiern! Danke an den Eichborn Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar. Ich vergebe 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟 Lest dieses Buch! 🩷
Rezensionsexemplar/ Eichborn Verlag/ Paperback/ Auflage 2023/ 445 Seiten/ 18,00€
Kommentar verfassen