Vorweg muss ich sagen, Brooklyn ist mein Lieblingsstadtteil von New York City. Also sprach mich der Titel direkt an und außerdem mochte ich damals das Debüt von Syd Atlas sehr gerne, sodass ich nicht umhin kam, dieses Buch hier lesen zu wollen. Es spielt 1977 zu Zeiten des großen Blackouts in der Stadt. Außerdem war der sogenannte Serienmörder “Son of Sam” gerade unterwegs und die Menschen hatten Angst. Eine Nacht im Dunkeln verändert alles für die Protagonisten in diesem Buch.

Juliette und David
Juliette und David sind beste Freunde. Sie erzählen sich alles und verbringen jeden Tag zusammen. Als Juliette erfährt, dass David Krebs hat, bricht für sie eine Welt zusammen. David ist verliebt in Juliette und macht dadurch den ein oder anderen freundschaftlichen Fehler. Er hat eindeutig Züge eines Stalkers in meinen Augen. Allerdings hat Juliette auch mit David ein Versprechen abgemacht, nämlich das sie ihre Jungfräulichkeit aneinander verlieren wollen.
Juliette lernt den Pizzaboten Rico kennen und ist sofort verliebt. Sehr zum Unglück für David. Doch Rico will nur das eine von ihr und David schafft es, den Akt zu verhindern. Jedoch flüchtet sich Juliette in der Nacht des Blackouts auf die Straße und begegnet einem Kumpel von Rico. Dieser setzt sie unter Alkohol und vergewaltigt sie. Danach ist nichts mehr wie es war, zumal sie ihr Versprechen an David gebrochen hat.
Der Blackout
In der Nacht des Blackouts erleben Juliettes Eltern auch ein paar intime Momente, die beiden finden endlich wieder zueinander. David erkennt das er seine beste Freundin vergrault hat und George ( Juliettes Bruder ) ist sich bewusst, dass er mit offen Karten über seine Vorlieben spielen muss. Und für Juliette bricht alles zusammen. David und sie streiten zum ersten Mal.
Nach dem Blackout als Juliette und David aufeinander treffen, eskaliert die Situation und David’s Krankheitszustand verschlimmert sich. Auch dies hat Konsequenzen für alle in diesem Buch, vor allem für Juliette. Allen war bewusst, dass David irgendwann sterben wird, aber das die Umstände sich so verschlimmern wusste niemand. Was eine Nacht doch alles verändern kann.

Meine eigene Meinung
Dieses Buch enthält so viele tiefe Gefühle. David ist zum Beispiel ein so toller Charakter in diesem Buch. Am Anfang hat er mir mit seinem Stalking Angst gemacht, aber schlussendlich möchte er Juliette nur beschützen. Juliette fand ich zeitweise dumm und naiv, dass sie sich überhaupt auf den fremden Pizzaboten einlässt. Der übrigens von vorneherein nicht ganz sauber rüber kam. Syd Atlas kann unglaublich gut Charakter zeichnen und Gefühle transportieren. Ich mochte auch ihren Schreibstil sehr gerne. Ein paar mehr Eindrücke aus dem tollen Stadtteil Brooklyn hätte ich mir allerdings schon gewünscht. Alles in Allem mochte ich diese Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht und Trauer sehr gerne. Ich würde gerne 4,5 von 5 Sterne vergeben. 🌟
Rezensionsexemplar / Kindler Verlag/ Auflage 2023/ Gebundene Ausgabe/ 288 Seiten/ 22,00€
Kommentar verfassen